Zur Gebäudeüberwachung stehen unserem Ortsverband zwei Systeme zur Verfügung.

Das Konzept sieht vor, dass bei Einsätzen mit Gebäudeschäden zunächst der Baufachberater durch einen Anforderer zum Tragen kommt. Je nach Schadenslage und Gefahrensituation, wird eine hierfür speziell ausgebildete Mannschaft (Trupp Baufachberater) nachgefordert, welche nach Rücksprache mit dem Baufachberater die Gebäudeüberwachung ausführt. Der Trupp Baufachberater unterstützt den Baufachberater neben der Gebäudeüberwachung auch bei administrativen Aufgaben wie der Einsatzdokumentation und übernimmt wichtige Fernmeldeaufgaben.

Beide Geräte ergänzen sich – die Kombination aus lokaler und distanzierter Überwachung ermöglichen eine bestmögliche Absicherung.

Zur Gebäudeüberwachung stehen unserem Ortsverband zwei Systeme zur Verfügung

Das SENTRY („Wächter“) garantiert eine Überwachung aus sicherer Entfernung bis zu 50 Meter. Die Funktionsweise ist ähnlich vergleichbar wie bei einem Entfernungsmesser. Es ermöglicht beispielsweise Feuerwehrleuten, während eines Brandeinsatzes mit einem optischen und akustischen Warnsignal alarmiert zu werden, wenn auch nur die kleinste Bewegung einer Struktur erkannt wird.

Datenblatt

Das WASP hingegen wird lokal, direkt an der zu überwachende Struktur angebracht und gibt wie das SENTRY einen akustischen und optischen Alarm bei geringsten Bewegungen. Das WASP hat ein erweitertes Einsatzspektrum und kann neben dem klassischen Einsatz bei Gebäudeschäden auch zur Absicherung bei Grubenrettungen oder bei Hangabsicherungen / Erdrutschgefahr eingesetzt werden.